Ein Zuhause für Wildbienen – Das Projekt der 8a

Die Klasse 8a hat zusammen mit Frau Bierhenke und Herrn Koch mit dem ersten Projektnachmittag der Insektentankstelle begonnen. Begleitet wird das Projekt von Peter Kneisel und Friedhelm Diebrock, dem Vorsitzenden des NABU im Kreis Herford. Das Ziel dieses Projektes ist es, einen insekten- und naturfreundlichen Garten insbesondere für Wildbienen an der Meierfeld zu gestalten.

Vor circa drei Wochen haben Frau Bierhenke, Herr Koch und der Hausmeister der Meierfeld, Peter Kneisel, mit den Vorbereitungen und dem Planen begonnen. Dazu hat Peter Kneisel mit einem Schüler das Relief des Schulzoos aufgearbeitet. Hierbei wurden Steine als Mauern zur Begrenzung des Beetes aufgestellt.

Am vergangenen Freitag (08.09.2024) wurden dann zuerst die Aufgaben besprochen und dann schließlich durchgeführt:

  • Müll aus den Beeten entfernen
  • Beet mit dem Erd- und Sandgemisch anfüllen
  • Stauden für Wildbienen einpflanzen und gießen (mit Herrn Diebrock)
  • Gartenhaus ausräumen & sortieren
  • Rasen mähen

Und natürlich das Highlight für alle: das Pizzabacken!

Jetzt wartet die Klasse gespannt auf den ersten Frost, um dann im November die Bäume zur Begrenzung des Autohauses am Zaun zu pflanzen.

Die Schüler finden dieses Projekt sehr gut, da sie so Tieren einen neuen Lebensraum bieten können. Sie wollten sich einen schönen Ausblick aus dem Klassenzimmer schaffen und einen netten Nachmittag mit der Klasse verbringen.

Zum Autor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dir auch gefallen: