Das SR-Seminar 2024


Große Hoffnungen und viele neue Gesichter. Bei dem Schülerrats-Seminar waren in diesem Jahr viele neue Gesichter mit dabei. Gemeinsam hoffen alle Teilnehmer:innen, die Schule ein wenig verbessern zu können. Was das SR-Seminar ist und wie die Teilnehmer:innen die Fahrt fanden, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Vor einer Woche hat das SR-Seminar stattgefunden. Zwei Tage, eine Übernachtung und viele Ideen und Verbesserungsvorschläge sind zusammengekommen. Dieses SR-Seminar hat sich gelohnt. Das Interesse im Vorfeld war groß, denn aus allen Jahrgangsstufen sind insgesamt mehr als 45 Schüler:innen mitgekommen. Darunter Klassensprecher:innen, SV-Mitglieder, unser Schülersprecherteam und wer natürlich nicht fehlen darf: unsere SV-Lehrer:innen Frau
Hemeke und Herr Benker.
Nachdem der Bus um 14 Uhr die Schüler:innen abholte, ging es los zu der Berghütte Rödinghausen. Viele der Teilnehmer:innen sagten, dass sie das SR-Seminar spannend gefunden hätten und hoffen, dass zum Beispiel die Mini-SV wieder stattfinden könne und man aktuelle Probleme an der Schule beseitigen könne.
Der erste Programmpunkt war das Zimmerbeziehen. Danach kam die sogenannte Meckerecke, bei der die Schüler:innen alles aufschreiben, was sie an der Schule, dem Schulleben und im Schulalltag stört und wo es Probleme gibt. Die Meckerecke ging länger als erwartet: fast vier Stunden (mit Pausen). Dabei sind noch unbekannte Probleme ans Licht gekommen. Manches schockierend, manches überraschend. Zur Entspannung und zum Wohlbefinden gab es zwischendurch Kuchen. Um 22:30 Uhr haben alle die traditionelle Nachtwanderung zum Nonnenstein mitten im Wald gemacht. Kurz vor Mitternacht kam die Wandergruppe wieder – passend, um den 16. Geburtstag einer Teilnehmerin aus dem 10. Jahrgang zu feiern… natürlich mit Kuchen und heißer Schokolade.


Nach dem Frühstück am nächsten Tag ging das SR-Seminar erst richtig los, denn in verschiedenen Gruppen wurde sich zu unterschiedlichen Ideen und Aktionen Gedanken gemacht, wie zum Beispiel einer Projektwoche, der Osteraktion oder einem Sommerfest.
Nach dem Mittagessen mussten die Zimmer noch einmal schnell durchgefegt werden, bevor um 15 Uhr der Bus kam, um uns auch schon wieder nach Hause zu bringen.
Das war ein erfolgreiches und lustiges SR-Seminar, so die Teilnehmenden!


Zum Autor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dir auch gefallen: