Exkursion ins Klärwerk

Die Exkursion des Biochemie Differenzierungs-Kurses des 9. Jahrgangs am Freitag den 24.02.2023 war ein voller Erfolg. Die Schüler:innen hatten zuvor im Unterricht intensiv die Belastung von Wasser, zum Beispiel mit Nitrat, behandelt. Sie analysierten selbst Wasserproben und erarbeiteten die Verfahren (mechanische, biologische und chemische) der Abwasserreinigung. 

Das Ziel der Exkursion war es, das Gelernte in der Praxis zu beobachten. Die Gruppe besuchte das moderne Klärwerk in Herford, das seit letztem Jahr sogar über eine vierte Reinigungsstufe auf Aktivkohlebasis verfügt. Vor Ort konnten die Schüler:innen die Prozesse der Abwasserreinigung hautnah miterleben und die verschiedenen Verfahren direkt in Aktion sehen. Die Fachkräfte vor Ort standen ihnen für Fragen zur Verfügung und halfen dabei, das Thema Abwasserreinigung besser zu verstehen.

Insgesamt bot die Exkursion dem Kurs eine einzigartige Gelegenheit, sein Wissen in der Biochemie und Umwelttechnik zu vertiefen. Die Schüler:innen waren dankbar für diese Erfahrung und hoffen, dass weiteren solcher Gelegenheiten in der Zukunft geboten werden.

Zum Autor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dir auch gefallen: