Praktika

Wir haben mit den Schüler:innen der Oberstufe eine Umfrage bezüglich ihrer Praktikumswahl gemacht.
Davon sind viele interessante und wichtige Informationen zusammengekommen, die hilfreich sein können.

Das meistbesuchte Feld war Medizin. Viele haben ihr Praktikum im Krankenhaus in verschiedenen Themenbereichen gemacht. Auch in der Apotheke oder Zahnarzt-, Hausarzt- oder Physiotherapiepraxen haben einige ihre Zeit verbracht. Hier soll vor allem das Helfen besonders Spaß gemacht haben, also die Tatsache, dass man nicht nur etwas lernt, sondern nebenbei auch aktiv Menschen hilft. Man kann wichtige Dinge über das Gesundheitswesen mitnehmen und erste medizinische Erfahrungen sammeln.

Danach, als zweit häufigstes Feld, hat sich Pädagogik & Soziales ergeben. Hier verbrachten einige ihr Praktikum in der Grundschule oder im Kindergarten. Dort kann man lernen, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten und welche Strategien man verfolgt, um ihnen bestmöglich Dinge beizubringen und sie dabei trotzdem Spaß lassen zu haben. Ebenfalls lernt man hier auch neue psychologische Dinge über Menschen, die einem im persönlichen Alltag helfen können.

Dann folgten Medien & Marketing und Landwirtschaft mit jeweils 8%.
Laut den Schüler:innen ist der Bereich Medien und Marketing eine gute Wahl für ein Praktikum, da man Kenntnisse mitnimmt, die mit der Digitalisierung immer wichtiger werden, also zum Beispiel Umgang mit Bearbeitungsprogrammen oder den sozialen Medien.

Bei einem Praktikum in der Landwirtschaft lernt man, wie man mit Tieren und Pflanzen umgeht und verbringt den Großteil seiner Zeit in der Natur. Außerdem gibt es dort natürlich auch den technischen Aspekt.

Als Letztes folgen Bau & Architektur und Rechtswissenschaften mit jeweils 5%.
Auch im Bereich Bau & Architektur kann man Kenntnisse von technischen, gestalterischen und funktionalen Elementen der Planung genauer kennenlernen und auch aktiv anwenden.
Auch im Bereich Rechtswissenschaften bekommt man erste Grundkenntnisse im Bereich Jura. Was hier vor allem sehr interessant für zukünftige Jura Studenten sein könnte, ist das Arbeiten mit echten Beispielen, die vor Gericht waren. Beispielsweise echte Akten lesen und bei Telefonaten zuhören.

Auch wenn ein paar Schüler:innen vereinzelt nicht komplett überzeugt von ihrem Praktikumsbetrieb waren, gaben insgesamt knapp 90% von ihnen an, sie würden ihre Branche auf jeden Fall oder zumindest größtenteils weiterempfehlen!

Hier sind einige Betriebe aus Herford und der Umgebung, die empfohlen wurden:

  • Kanzlei Streitbörger
  • Tischlerei Schäffer
  • Tanzschule Roemkens
  • Amtsgericht Bielefeld
  • ProPersonal
  • Marima Musikinstrumente
  • Klinikum Bethel
  • Tierarztpraxis Dr. Lange

Und, waren die Branchen, die dich interessieren, auch dabei?

Es ist zu beachten, dass nicht alle Schüler:innen der Oberstufe abgestimmt haben.

Zum Autor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dir auch gefallen: