Kategorien
AGs

Wertschätzende Kommunikations AG

Jeden Donnerstag in der 7. Stunde findet die AG „Wertschätzende Kommunikation“ in N102 statt. Die AG richtet sich an alle Schüler*innen, die eine positive Beziehungskultur leben möchten, welche von respektvollem Umgang miteinander, Wertschätzung, Kooperation und Menschlichkeit geprägt ist.

Wir haben Frau Taube, die Leiterin der AG für Wertschätzende Kommunikation, ein paar Fragen zur AG gestellt:

Was macht man in der „Wertschätzenden Kommunikation AG“?

In unserer AG geht es darum, die Qualität von Beziehungen zu verbessern durch mehr Klarheit im eigenen Kommunikation- und Konfliktverhalten. In verschiedenen Übungsformen trainieren wir deshalb Anliegen und Werte von uns und anderen zu erkennen. Darauf aufbauend üben wir besonders in Konfliktsituationen eine wahrnehmende Perspektive einzunehmen statt andere zu beschuldigen, zu bewerten oder zu kritisieren, sodass tragfähige Lösungen entwickelt werden können anstelle den Konflikt weiter eskalieren zu lassen.

Wann/ Wo ist die AG?

Donnerstags, 7. Stunde in N102 (Findet im 2. Halbjahr 2022/23 nicht mehr statt (siehe Kommentar unten).

Seit wann gibt es die AG?

Seit dem Schuljahr 2021/22

Wie sind Sie auf die AG gekommen? Warum machen Sie sie?

Ich möchte dazu beitragen eine positive Beziehungskultur in unsere Gesellschaft zu tragen und finde es naheliegend in unserer Schule damit zu starten.

Was speziell bereitet Ihnen daran Freude?

Mir bereitet es Freude, wenn Menschen in der Lage sind ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse authentisch auszudrücken, um zu sich selbst und anderen eine Verbindung zu finden ohne dabei sich selbst über die Grenzen des anderen zu stellen. Speziell bei den Übungen finde ich es spannend, wie die Teilnehmenden der AG im Laufe des Schuljahres ihre Wahrnehmung verbessern und zunehmend schneller in der Lage sind Perspektiven zu wechseln.

Braucht man für die AG eine Ausbildung?

Im Vorfeld habe ich eine Grundausbildung und einige vertiefende Seminare besucht, um selbst in Theorie und Praxis in Bezug auf Methoden der wertschätzenden Kommunikation geübt zu sein.

Wieso würden sie die AG weiterempfehlen?

Ich denke, dass die AG einen Beitrag leistet, mit sich selbst und anderen in Balance zu sein bzw. zu kommen, die Leistungsfähigkeit zu stärken und zur Lebensqualität beizutragen. Da die Inhalte der AG innerhalb der Familie, des Freundeskreises, des Schulalltags und später auch Berufsalltags genutzt werden können, denke ich, dass eine Teilnahme aufgrund der Vielfalt der Einsatzgebiete langfristig lohnenswert ist.

Eine Antwort auf „Wertschätzende Kommunikations AG“

Diese AG findet im 2. Halbjahr leider nicht mehr statt und wird hoffentlich kurz vor den Herbstferien im neuen Schuljahr wieder starten.
Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich ab sofort jederzeit unter meiner Mailadresse melden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert