Zerstörung des Regenwaldes

Der Regenwald ist einer der größten Dschungel der Erde. Er liegt auf vier Kontinenten und ist größer als ganz Europa. Im Regenwald werden jeden Tag ungefähr 4349 Fußballfelder Waldfläche abgeholzt und verbrannt. Das sind rund 158.000 Quadratmeter.

Aber wieso wird unser Regenwald abgeholzt ?
Das tropische Paradies wird umgewandelt in Papier, Öl, Bodenschätze, Plantagen und noch vieles mehr. Vielen Menschen ist dabei nicht klar, dass eines der wichtigsten Dinge, die wir zum Leben brauchen, frische Luft ist. Diese wird auch durch Bäume produziert. Außerdem zerstört man dadurch nicht nur die Produktion frischer Luft und ein tropisches Paradies, sondern auch Tier-/Menschenleben. Es gibt viele Menschen, wie Ureinwohner, die in den größten Abholzungsgebieten: Südamerika, dem Kongobecken und Südostasien, leben. Zusätzlich sind diese Wälder ein tierisches und pflanzliches Paradies für Millionen Arten, die es nur da gibt und die nach der Abholzung eine geringe Überlebenschance haben.
Die Zerstörung hat nicht nur Nachteile für die naheliegenden Länder. Nein! Die Auswirkungen sind auf der ganzen Welt spürbar; wie der Klimawandel.

Aber wie kann man das stoppen?
Selbst als einzelne Person kann man vieles bewirken, wie zum Beispiel:
• regionale Produkte kaufen
• recyceltes Papier verwenden
• Palmöl vermeiden (Dieses Öl kann auch in Shampoos, Margarine und Kosmetik vorkommen.)
• nachhaltig produziertes Holz kaufen
• weniger Plastik und Benzin verwenden
• weniger Edelmetalle verwenden (Diese seltenen Metalle sind meistens in Handy verbaut: also nutze dein Handy, bis es kaputt geht und wenn das passiert kannst du dein Handy zu einer Handy-Recycle-Sammelstelle bringen. Dort wird es recycelt und wiederverwertet.
Mach mit und schütze die Welt!

Vielleicht könnt ihr auch bei einem Regenwaldprojekt mitmachen oder Geld für dieses spenden, sonst macht unbedingt auf dieses wichtige Thema aufmerksam!
Es ist nie zu spät, um anzufangen…

Zum Autor

Das könnte dir auch gefallen: