Kategorien
Interviews Schulleben

Just do it. -Berufsberaterin Fr. Lehmann im Interview

Du suchst nach einem Praktikumsplatz oder einem passenden Studiums/-Ausbildungsplatz? Die Berufsberaterin unserer Schule bietet dir Unterstützung.

Kurz und knapp für dich:

Wer? Christine Lehmann
Mutter von zwei erwachsenen Kindern
Beruf? Diplomierte Verwaltungswirtin der Bundesagentur für Arbeit, Berufsberatung ab der Jahrgangsstufe 9
Wann? Jeden zweiten Dienstag von 8 bis 16 Uhr
Wo? Standort Werrestraße: Bücherei (K101), Anmeldung im Sekretariat
Kontakt: christine.lehmann@arbeitsagentur.de, Telefon (05221 985-632)

Nach dem Erhalt des Abiturs am Friedrichs-Gymnasium Herford wurde Frau Lehmann auf ein duales Studium der Agentur für Arbeit aufmerksam. Nach dem dreijährigen Studium und verschiedensten Arbeitsorten in ganz NRW, bei denen sie beispielsweise auch als Ausbildungsleiterin arbeitete, kehrte sie zurück nach Herford.

Nachdem sie eine Weiterbildung zur Berufsberaterin abgeschlossen hatte, wurde sie ein Teil der heute 17 Berufsberater:innen im Kreis Herford, welche verschiedenste Schulen betreuen. Als schließlich ein Kollege seine Arbeit am RGH beendete, hat sie gerne die Berufsorientierung und Einzelberatung in den Jahrgangsstufen 9-13 übernommen.

Schon seit einigen Jahren bietet Christine Lehmann am RGH Beratung zu den Themen Praktikum, Studien/-Ausbildungswahl, Gap Year, die Zeit nach dem Abitur und vielen weiteren an.
Besonders beeindruckt sie die riesige Studienauswahl mit circa 11.000 verschiedenen Studiengängen, welche sie versucht im Auge zu behalten.
Das Arbeiten an langfristigen Lösungen mit Schüler:innen findet sie interessant, da es für jede:n einen anderen Weg für die Zukunft gibt.
Laut ihrer Aussage, sei jeder Tag neu, vielfältig und abwechslungsreich.

Ein häufiges Missverständnis von Schüler:innen, welches sie bedauert, ist der Gedanke, dass man bereits etwas wissen muss, um sich beraten zu lassen. Dies sei nicht der Fall.
Christine Lehmann freut sich über jedes neue Gespräch, welches sie führen darf.
Auch wenn die Schüler:innen noch keine Vorstellungen von ihrem Weg haben und nicht wissen, wie sie starten können, ist das eine gute Basis für ein erstes Gespräch. „Wie soll man sich in dieser rasant verändernden Welt noch zurechtfinden?“, fragen sich viele Schüler:innen. Die Beraterin betont, dass diese nach dem Abitur eine erste Entscheidung treffen, der noch viele folgen werden. Man könne sich immer wieder neu ausrichten und neue Entscheidungen treffen. Deshalb gäbe es auch keine Fehlentscheidungen.
Frühes Auseinandersetzen mit den eigenen Interessen und Fähigkeiten sei außerdem ein ausschlaggebender Faktor für stressfreie Berufswahl.

„Just do it.“

Das ist Frau Lehmanns Arbeitsmotto. „Fangt einfach an“, verdeutlicht sie.
Christine Lehmann freut sich auf viele neue Gespräche. Sie hört gerne zu, informiert, gibt Impulse und strukturiert das riesige Angebot an Studiengängen und Ausbildungsberufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert