Kategorien
Schulleben Veranstaltungen

Ausflug ins Kloster

Vom 15.02.-17.02.2023 sind Teile der 9. Jahrgangsstufe im Bildungsheim eines Klosters in der kleinen Stadt Meschede.

Nach Ankunft der 43 Schüler:innen und der zwei Betreuungslehrkräfte in der Abtei Königsmünster wurde nach einer kurzen Wartezeit das Betreuungsteam vorgestellt. Einer der Erzieher des Bildungsheims führte in die Regeln und den Ablauf der nächsten Tage ein. Mehrere Seminare und Impulse waren für die insgesamt drei Tage Aufenthalt geplant.
Als erster Programmpunkt stand ein kurzer Spaziergang, der nach der zweistündigen Busfahrt guttat, durch das Areal des Klosters an.

Kloster
OASE Meschede

Kennenlernen in der Gruppe
Male, was du liebst.

Nach dem Mittagessen ging es dann auf die Zimmer und die große Gruppe wurde in zwei kleine aufgeteilt, die verschiedene Aktivitäten in den nächsten Tagen absolvieren sollten.
Typische Kennenlernspiele, ein Klosterrundgang und Teamspiele standen auf dem Plan.

Als die vier Klassen das Abendbrot aufgegessen hatten, ging es für sie in die Kirche oder zu einer kurzen Meditation.
Abschließend wurden Kartenspiele, Tischtennis und vieles Weitere gespielt.

Die zwei weiteren Tage wurden sehr intensiv genutzt. Verschiedene Aufgaben und Themen wurden bearbeitet und absolviert: kreative Malaufgaben, Traumreisen, eine Führung durch das Kloster, eine Fragerunde mit einem Mönch und vieles Weitere. Natürlich stand die Komplet, das Abendgebet der Mönche, für beide Gruppen auf dem einfallsreichen Programm der Besinnungstage.

Alle Schüler:innen haben viel dazugelernt. Nach diesen intensiven und spannenden Tagen fuhr die Gruppe mit vielen neuen Anregungen und Ideen zurück nach Herford.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert