Hast du morgens vor der Schule auch zu wenig Zeit oder zu wenig Motivation um dir ein gesundes Frühstück vorzubereiten? Diese Mahlzeit ist jedoch sehr wichtig und bereitet den Körper auf den kommenden Tag vor. Gerade zur Schulzeit braucht man genügend Energie, um gut durch den Tag zu kommen. Deswegen ist es wichtig, ein gesundes Frühstück, welches man ebenfalls zeitlich passend zubereiten kann, zu finden.
Hierbei sind auch die richtigen Lebensmittel bedeutsam. Zu diesen gehören unter anderem Haferflocken, Nüsse, Obst, Leinsamen und viele weitere. Bei den Lebensmitteln sollte man darauf Wert legen, dass sie viele Vitamine, Eiweiß, Fette und Kohlenhydrate beinhalten, für einen gesunden Start in den Tag.
Da das Finden von guten Frühstücksideen aber sehr schwer ist, wollen wir in diesem Beitrag nun einige auflisten, sowohl herzhafte als auch süße Varianten.
Zuerst fangen wir aber mit den herzhaften Rezepten an. Wenn du nach einem sehr einfachem und schnell zubereitbarem Frühstück suchst, solltest du Porridge eine Chance geben. Man muss bloß Haferflocken, Milch und eventuell auch etwas Salz in einem Topf für wenige Minuten erhitzen. Ergänzen kann man es mit einem Spiegelei, Tomaten oder Nüsse. Dies geht aber auch noch leichter, nämlich kann man mit Overnight-Oats sein Frühstück auch schon am Abend davor vorbereiten. Die selben Zutaten verrührt man in einem Glas oder einer Schüssel und stellt sie über Nacht in den Kühlschrank. Hier kann man auch Chiasamen für extra Ballaststoffe und Eiweiß, oder Honig für eine süßere Variante hinzufügen.
Wenn du aber morgens nicht auf ein Brot verzichten willst, geht das auch. Mit Quark, Tomaten, Avocados oder Rührei kannst du auch schon dieses gesünder gestalten.
Für die, die morgens lieber etwas süßes Essen, gibt es auch viele Rezepte.
Porridge oder Overnight-Oats kann man mit Früchten wie Blaubeeren, Himbeeren und Bananen ganz leicht versüßen, doch wenn dies nicht reicht, kann man für noch etwas extra Süße Honig, Agavendicksaft oder einfach Zucker hinzugeben.
Eine Smoothie Bowl wäre eine weitere Idee. Hierbei werden verschiedene Früchte mit Wasser oder Milch gemixt. Hier kann man wieder passende Toppings benutzen wie zum Beispiel Früchte, Chiasamen, Kokosnuss und vieles mehr.
Wer aber morgens auch ein bisschen mehr Zeit in sein Essen investieren möchte, sollte Frühstücks-Pancakes ausprobieren. Für eine gesündere Option werden Weizenmehl und Zucker durch Hafermehl und Buttermilch ersetzt. Für mehr Süße kann man eine zerdrückte Banane oder Agavendicksaft hinzufügen. Wen also die vorherigen Rezepte nicht so wirklich ansprechen, dem könnte dies sehr Gefallen.
Für genauere Rezepte haben wir im Internet nachgeschaut, welche hier aufgelistet sind.
Porridge: https://www.lecker.de/klassisches-porridge-62688.html
Overnight-Oats: https://www.lecker.de/overnight-oats-rezepte-fuer-fruehstueck-im-schlaf-72151.html
Smoothie Bowl: https://www.einfachbacken.de/rezepte/smoothie-bowl-mit-beeren-schnell-gesund
Frühstücks-Pancakes: https://www.habe-ich-selbstgemacht.de/gesunde-pancakes-zum-fruehstueck/