Kategorien
Politik Rund um die Welt

Was tut das Willow-Projekt mit uns?

Vor ein paar Tagen genehmigte der amerikanische US-Präsident Joe Biden das Ölbohr-Projekt in Alaska. Doch was passiert dadurch mit uns, den Lebewesen in Alaska und dem Klimawandel?

Das erste, was Joe Biden als 46. Präsident der Vereinigten Staaten tat, war das Willow-Projekt zu stoppen, aufgrund von Bedenken, die Klimaziele Amerikas bis 2050 nicht erreichen zu können. Denn sein Vorgänger, Donald Trump, genehmigte das Projekt in seiner Amtszeit, als der Energiekonzern ConocoPhillips 2020 vorschlug, auf diese Weise billig an Öl zu kommen. Der drittgrößte US-amerikanische Ölkonzern bohrt bereits 5 Jahren im National Petroleum Reserve und will jetzt auch dieses große Projekt durchführen.

Was führte also zum Sinneswandel Joe Bidens?

Es gibt mehrere Gründe. Zum einen beschert Willow der USA 600 Millionen Barrel Öl (95 Milliarden Liter Öl) und würde das Land unabhängiger von ausländischen Ölimporten machen. Und zum anderen hat Conoco gültige Pachtverträge in der Gegend, deshalb hätte die amerikanische Regierung sich Geldstrafen oder andere rechtliche Konsequenzen, bei weiterer Verweigerung, eingehandelt. Außerdem verspricht man sich von dem Projekt Milliardeneinnahmen durch Steuereinnahmen und Lizenzgebühren. Doch bis die USA daran verdient, dauert es noch Jahre. Aber Jahre dauert es nicht mehr, bis durch Willow 9,2 Millionen Tonnen CO2 freigesetzt werden. Das entspricht dem jährlichem CO2 Ausstoß von 2 Millionen Verbrennerautos. Nicht nur unser Klima wird durch diese Bohrung gefährdet, sondern auch die indigenen Völker auf dem Naturschutzgebiet und der Lebensraum von Tieren, wie dem der Eisbären und den Robben. Doch ConocoPhillips soll den Klimawandel mitbedacht haben, denn der Permafrostboden soll sich in den kommenden 30 Jahren sowieso aufweichen. Aber das möchte Conoco verhindern, indem es den Boden kühlt. Doch das würde wieder für noch mehr Emissionen sorgen. Zudem werden auch 280 Millionen Tonnen andere Treibhausgase freigesetzt, wie zum Beispiel Methan, welches einen noch größeren Beitrag zur Erwärmung der Erde hat.

In etwa einem Monat soll das Projekt starten und zurzeit sind auf der ganzen Welt Klimaaktivist:innen aktiv und versuchen das Willow-Projekt zu stoppen. Zum Beispiel haben über 4,5 Millionen Menschen eine Petition dazu auf change.org unterschrieben.

Du willst auch helfen das Willow-Projekts zu stoppen, dann unterschreibe die Petition hier unten oder Petitionen von staatlichen Institutionen, denn die müssen, ab einer bestimmten Anzahl von Unterschriften, von Politiker:innen bearbeitet und besprochen werden.

https://www.change.org/p/stop-the-willow-project

Außerdem haben uns zwei Schülerinnen aus der 5. Klasse erreicht, welche mit viel Kreativität und Energie eine Präsentation zu dem Projekt erstellt haben. Wenn euch interessiert, was die Zwei gemacht haben, guckt euch gerne die Präsentation an!

Eine Antwort auf „Was tut das Willow-Projekt mit uns?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert