Kategorien
Politik Schüler:innen Veranstaltungen

Pimp Your Town!

Weißt du, was Kommunalpolitik ist?
Das Projekt „Pimp Your Town!“ lässt Schüler:innen einen Einblick in die politischen Verfahren einer Stadt kriegen.

Vom 2.11.-4.11.2022 nahm eine neunte Klasse des RGH an dem Planspiel der Organisation Politik zum Anfassen e.V. teil.

Der erste Tag war einem Workshop zu Kommunalpolitik gewidmet. Die Teilnehmenden erfuhren, wofür eine Kommune eigentlich zuständig ist.

In den drei Tagen bereiteten die Schüler:innen aus insgesamt vier Schulen, darunter das KMG und die GSS, Anträge in den jeweiligen Ausschüssen zusammen mit echten Politiker:innen aus Herford vor. Ideen, wie die Eröffnung eines Ruheraumes in Schulen, sind stark in den Fraktionen und den Ausschüssen diskutiert worden.

An Tag drei wurde im großen Ratssaal des Rathauses mit allen Fraktionen über 18 ausgewählte Anträge abgestimmt. Aber nicht nur Abstimmungen gehören zum Alltag der Kommunalpolitik, Änderungsanträge stellen und Kompromisse eingehen gehören ebenfalls zum Beruf von Politiker:innen.

Nun werden die Anträge von Mitarbeiter:innen des Jugendamtes an die Politik Herfords weitergeleitet, um eventuell einzelne Anträge umzusetzen.

Würdest du gerne am nächsten „Pimp Your Town!“-Projekt mitmachen und was würdest du an Herford verbessern? Teil uns deine Meinung gerne mit!

2 Antworten auf „Pimp Your Town!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert