Möchtest du mehr Engagement in der Schule zeigen und Schüler:innen helfen? Oder möchtest du vielleicht spezielle Unterstützung in einem Schulfach haben?
Wenn ja, dann ist das Projekt „Schüler helfen Schülern“ vielleicht etwas für dich. Diese dient dazu, dass ältere Schüler:innen Jüngeren kostenlos und freiwillig bei schulischen Herausforderungen helfen. Das kann durch Nachhilfe oder einfach durch einen Austausch von Erfahrungen und Tipps passieren. Auch unsere Schule unterstützt dieses Konzept unter der Betreuung von Frau Hemeke.
Im Gespräch erklärt Frau Hemeke, dass das freiwillige Unterstützen von älteren Schüler:innen immer weiter abnimmt. Das liegt unter anderem an den beiden Standorten, die das Kommunizieren untereinander erschweren. Auch die Erwartungshaltung, die oft von Eltern ausgeht, beeinflusst den Rückgang des Engagements und der Motivation. Dabei betont Frau Hemeke, dass „Schüler helfen Schülern“ ein sehr wichtiges Instrument im Schulalltag sei und auf jeden Fall weiter bestehen soll.
Durch die Digitalisierung an den Schulen wird das Kommunizieren aufgrund der Teams-Chats einfacher. Auch bekommen Helfende ein Zertifikat und eine Bemerkung für ihren Einsatz auf ihr Zeugnis. Dies kann unter anderem auch bei Bewerbungen nützlich sein.
Jede:r, der Interesse daran hat, sich bei „Schüler helfen Schülern“ zu engagieren, kann sich bei Frau Hemeke melden oder genauere Informationen auf unserer Schulhomepage nachlesen.