Weihnachten in Vietnam

In Vietnam ist Heiligabend oft wichtiger als der Weihnachtstag. Weihnachten ist kein offizieller Feiertag und viele Leute denken, dass es nur ein Feiertag für Christen ist.

In Ho-Chi-Minh-Stadt (Die größte Stadt Vietnams, die früher Saigon genannt wurde.) gehen Menschen (insbesondere junge Menschen) gerne in die Innenstadt, wo sich eine katholische Kathedrale befindet. Die Straßen sind an Heiligabend mit Menschen überfüllt und im Stadtzentrum sind Autos für die Nacht nicht erlaubt.

Die Menschen feiern, indem sie Konfetti werfen, Fotos machen und die Weihnachtsdekorationen und Lichter großer Hotels und Kaufhäuser genießen. Viele Cafés und Restaurants sind geöffnet, damit die Leute einen Snack genießen können!

Nicht viele Menschen in Vietnam sind Christen, aber einige Leute gehen gerne zu Mitternachtsmessegottesdiensten, um die Krippenspiele zu sehen und Weihnachtsmusik zu hören.

Vietnam war früher Teil des Französischen Reiches, weshalb es immer noch französische Einflüsse in den Weihnachtstraditionen gibt.

Alle Kirchen und einige christliche Häuser haben eine Krippenszene oder „Krippe“ aufgebaur. Viele katholische Kirchen haben eine große Szene mit fast lebensgroßen Statuen von Maria, Joseph, dem Jesuskind, den Hirten und Tieren.

Zum Autor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dir auch gefallen: