Am 25.06.2024 hatten alle Schüler:innen der 10. Jahrgangsstufe die Möglichkeit, am Social Day des Stadtjugendring Herford e.V. teilzunehmen. Ziel des Spendenprojektes ist, durch soziale Arbeit von Schüler:innen spenden für einen guten Zweck zu sammeln. Die Schüler:innen konnten also zum Beispiel im Altenheim, im Kindergarten oder auch bei den eigenen Großeltern arbeiten. Anschließend werden die gesammelten Spenden beispielsweise für den Herforder Kinderfond oder Partnerschulen genutzt. Seit 2007 konnten über 215.000 € mithilfe des Social Days für soziale Projekte verwendet werden.
Hektisches Gemüseschneiden, eine laute Spülmaschine und klirrende Porzellanteller: So hört sich die Arbeit beim Herforder Mittagstisch e.V. an. Um zehn Uhr morgens beginnt das Team aus vier Ehrenamtlichen und der Einrichtungsleitung, Jana Ashworth, mit den Vorbereitungen für den Mittagstisch. Auch ich durfte im Rahmen des Social Days mithelfen.
Zuerst haben wir die Gerichte des Tages gekocht: geschmierte Brote, ein gemischter Salat, Hähnchencurry mit Reis und Kuchen. Als Teil des Teams habe ich das Besteck und Servierten für die rund fünfzig Gäste an die Sitzplätze verteilt. Kurz bevor die Türen des Mittagstisches geöffnet wurden, konnten wir uns entspannen. „Die Ruhe vorm Sturm“, sagt eine Mitarbeiterin.
Daraufhin öffneten sich die Türen und die Gäste des Mittagstisches setzten sich an ihre Plätze. Ab da hieß es: Gäste bedienen, Teller herumtragen und für Nachschlag sorgen. Nachdem alle Gäste zufrieden den Raum verlassen hatten, wurde der Boden gewischt, die Teller gespült und die Küche gereinigt.
Für mich war der Social Day eine tolle Chance, mich sozial zu engagieren. Auch von weiteren Mitschüler:innen habe ich gehört, dass die freiwillige Arbeit Spaß gemacht hat.
Würdest du auch an einem Social Day teilnehmen?