Wartet ihr auch schon sehnsüchtig auf die Fertigstellung der neuen Sporthalle? Dann müsst ihr nicht mehr lange warten. Denn sie soll voraussichtlich Anfang 2023 bereit sein (Stand 20.09.2022).
Doch wieso dauert der Bau jetzt länger?
In einem Gespräch mit Martin Krull, Abteilungsleiter der IAB Immobilien, haben wir erfahren, dass der ursprüngliche Termin Ostern 2022, durch Materialengpässe von der Dachdämmung verschoben wurde. Außerdem wurden die Materialien sehr knapp bemessen und so kam zudem die Logistik durcheinander.
Doch jetzt läuft der Bau. Die Außenwände, sowie die Verglasung, durch die die Halle natürlich beleuchtet wird, sind fertig.
Nun wird an der neuen Innenausstattung, der Tribüne und dem Parkettboden gearbeitet. Der Boden wurde extra für Herfords Basketballmannschaft ausgewählt, damit sie in einer höheren Liga spielen können. In der 1.215 qm großen Halle können bald 3 Klassen gleichzeitig unterrichtet werden und es wird 6 Umkleiden mit den dazugehörigen Toiletten und Duschen geben.
Insgesamt hat die Sporthalle 10,6 Millionen € (brutto) gekostet, mit einer Preissteigung von 12,5 %.
Einen Zwischenstand zum kompletten Bau der Schule haben wir auch bekommen. Der Bau soll voraussichtlich zwischen Ostern und den Sommerferien 2024 fertig werden. Die erweiterte Mensa soll zum Zentrum der SuS werden, neue Verwaltungsräume werden entstehen und die Klassenräume werden ebenfalls neu ausgestattet.
Jetzt heißt es Daumen drücken, damit der Bau weiter so schnell und gut vorangeht wie jetzt!