Um die Weihnachtszeit in Schweden ist eine der größten Feierlichkeiten St. Lucia’s Day (oder St. Lucy’s Day) am 13. Dezember. Die Feier stammt aus Geschichten, welche von Mönchen erzählt wurden, die zum ersten Mal das Christentum nach Schweden brachten.
St. Lucia’s Day wird jetzt von Mädchen gefeiert, indem sie sich ein weißes Kleid mit einer roten Schärpe um die Taille und einer Kerzenkrone auf dem Kopf kleiden.
Die Krone besteht aus Lingonberry-Zweigen, die immergrün sind und im Winter neues Leben symbolisieren. Schulen haben normalerweise ihre eigenen St. Lucia’s und einige Städte und Dörfer wählen auch ein Mädchen, um St. Lucia in einer Prozession, in der Weihnachtslieder gesungen werden, zu spielen.
Es wird auch eine nationale Lucia gewählt. Lucias besuchen auch Krankenhäuser und Altenheime, singen ein Lied über St. Lucia und verteilen „Pepparkakor“ (Ingwer-Schnappkekse).
Heiligabend ist in Schweden auch sehr wichtig. Die Hauptmahlzeit ist oft ein „Julbord“, welches ein Buffet ist, das zur Mittagszeit gegessen wird. Kalter Fisch ist auf dem Julbord wichtig. Es gibt oft Hering (auf viele verschiedene Arten serviert), Gravlax (Lachs, der in Zucker, Salz und Dill gepökelt wurde) und geräucherten Lachs.