Kategorien
Interviews Politik

Tim Kähler

„Junge Menschen von heute müssen den Staat morgen tragen“ – Tim Kähler

„Junge Menschen von heute müssen den Staat morgen tragen“ – Tim Kähler

In diesem Interview geht es um den Bürgermeister Tim Kähler. Wie er eigentlich ist und, was ihn zurzeit beschäftigt.

Tim Kähler ist seit 2014 Bürgermeister der Hansestadt Herford. Er ist 54 Jahre alt und gehört der Sozial Demokratischen Partei Deutschlands (SPD) an.

Was sind Ihre Aufgaben?

Die Aufgaben sind vielfältig und hängen auch von der Aufstellung der Gemeinde ab. In Herford ist Tim Kähler außerdem Chef der Verwaltung, Vorsitzender der Beteiligungsholding und er guckt, dass alles anständig in Herfords Unternehmen läuft. Zudem repräsentiert er Herford.

Wie wird man Bürgermeister:in?

Man muss sich zu Wahl stellen und mindestens 50 % der Wähler:innen für sich gewinnen. Dies kann man ab dem 18ten Lebensjahr machen.

Welche vor und Nachteile bringt es mit sich Bürgermeister:in zu sein?

Als Bürgermeister:in kann man viel verändern und bewirken. Doch der Beruf ist ein Zeitfresser. Man arbeitet 60 bis 70 Stunden die Woche und hat somit wenig Freizeit.

Welche Themen sind Ihrer Meinung nach wichtig für Jugendliche?

Unser Bürgermeister meint, was in Zukunft mit der Umwelt passiert und was man gegen den Klimawandel tun kann, sei wichtig für die Jugend. Oder wie man eigenen Wohlstand erzeugt, ohne die Natur zu vernichten. Und was auch aus einem selbst wird. In Bezug auf die Arbeit, Lebensgestaltung, Reisen und welche Chancen man hat.

Was wollen Sie in Herford für Jugendliche verändern?

Sein Ziel ist es viele Freizeit/- und Spielmöglichkeiten entstehen zu lassen oder zu erneuern wie zum Beispiel Spielplätze, Turnhallen. Die Entstehung eines Kulturforums spiele auch eine wichtige Rolle. Außerdem werden Herfords Mobilität und ÖPNV Kosten in der nächsten Zeit verbessert.

Was würden sie in Herford Schulen verbessern, wenn die Umsetzungsmöglichkeiten keine Rolle spielen würden?

Herfords Bürgermeister würde das skandinavische Schulsystem in ganz NRW einführen. Denn dieses ist schon seit Jahrzehnten viel erfolgreicher, aufgrund des individuellen Lernplans, den jede:r Schüler:in dort bekommt. Jungen Menschen von heute müssen morgen den Staat tragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert